Karnevalistenforum.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Suche Häufig gestellte Fragen Regeln Zur Startseite Portal
Linkliste Linkliste Statistik Sponsoren

KarnevalistenForum.de Hauptseite    KarnevalistenForum.de OnlineKurier    Gemeinnütziger KarnevalistenForum.de e.V.    Wer war heute hier?    Veedelsforum.de    Online-Umfragen    The Board in English
Karnevalistenforum.de » Karnevalistische Foren für Köln | Ernsthafte Beiträge | Öffentlich » Karneval in Köln | Diskussionsforum | Öffentlich » Zukunftsfragen??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zukunftsfragen??? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,502 Bewertungen - Durchschnitt: 6,50 Teilen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Piter Piter ist männlich
Karnevalsverband Rhein - Erft 1957 e.V.
Oberst des Forums

images/avatars/avatar-4696.jpg

Herkunft: Kerpen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man Sollte nicht nur an der Tradition festhalten, sondern auch am Brauchtum. Was natürlich ganz wichtig ist, ist unsere Jugendarbeit den ohne diese gibt es mit Sicherheit Irgendwann weder das eine noch das andere.

gruß
KRE Jugend

Pitter
11.10.2006 12:46 Piter ist offline E-Mail an Piter senden Homepage von Piter Beiträge von Piter suchen Nehmen Sie Piter in Ihre Freundesliste auf
Fraenky Fraenky ist männlich
Gemeinnütziger KarnevalistenForum.de e.V.
Generalmajor des Forums

images/avatars/avatar-3676.jpg

Herkunft: Vringsveedel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Karneval gibts nur noch virtuell. Jeder PC hat in der 5. Jahreszeit ne Pappnase als Bildschirmschoner, Die Begrüssungsmelodie reicht gerade noch zu einem Tätä Tätä Tätä. Anstatt einen Pfeil als Mauszeiger huscht ne olle Kamelle über den Bildschirm. Und die Verkabelung rollt sich zusammen, so das es wie eine Luftschlange wirkt...

Dann möch ich leever Dud sinn!

ävver nur an Lück, die noch kei Päd han![/COLOR][/CENTER]

[CENTER][IMG]http://smilie-land.de/t/t-v/tiere/tiere0016.gif[/IMG][/CENTER]
11.10.2006 12:53 Fraenky ist offline E-Mail an Fraenky senden Beiträge von Fraenky suchen Nehmen Sie Fraenky in Ihre Freundesliste auf
Schäl Mändelche Schäl Mändelche ist männlich
Pennebröder
Generaloberst des Forums mit Verdienstkreuz in Silber

images/avatars/avatar-5099.jpg

Herkunft: Sennischdörp

Themenstarter Thema begonnen von Schäl Mändelche

Worum es mir geht!! Hatte ich auch schon mal an anderer Stelle geschrieben:

Ohne die Sprache is dat Brauchtum nur noch Folklore!!

Brauchtum ist gelebte Wirklichkeit
Folklore ist gespielt

Sollte nur ein kleiner Denkanstoss sein...

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Schäl Mändelche am 11.10.2006 12:58.

11.10.2006 12:55 Schäl Mändelche ist offline E-Mail an Schäl Mändelche senden Beiträge von Schäl Mändelche suchen Nehmen Sie Schäl Mändelche in Ihre Freundesliste auf
Bonna Bonna ist weiblich
Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.
Generaloberst des Forums

images/avatars/avatar-3262.jpg

Herkunft: Bonn

Sind wir nicht alle der Karneval der Zukunft *sülz* Besoffen ROFL

Nä, aber mal im Ernst: so wie unsere Eltern uns dieses herrliche Brauchtum vorgelebt und beigebracht haben, so ist es doch an uns dafür zu sorgen das diese Faszination auf die nächste Generation übergeht.

Wenn ich sehe, wie meine kleine 7 jährige Schwester jlönije Äujelsche kritt, wenn sie 'ne dicke Trumm hört dann bin ich sicher, das die Botschaft bei ihr schon angekommen ist. Augenzwinkern Jeck großes Grinsen

Wir alle haben es in der Hand unsere Traditionen zu pflegen und mit Leben zu erfüllen und den Karneval, der uns nicht gefällt zu boykottieren. Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Wie heisst es doch so schön: Du bist Deutschland, Du bist Fastelovend!

11.10.2006 13:00 Bonna ist offline E-Mail an Bonna senden Homepage von Bonna Beiträge von Bonna suchen Nehmen Sie Bonna in Ihre Freundesliste auf
n.kessler n.kessler ist männlich
KG Blau-Weiß Sinnersdorf 1987 e.V.
Leutnant des Forums

images/avatars/avatar-2366.jpg

Herkunft: Pulheim-Sinnersdorf

Zitat:
Original von trommler
Ich denke auch das sich der Karneval immer weiter entwickelt und immer mehr von der Tradition entfernt.
Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein!

Entschuldige bitte, ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber wenn sich der Karneval immer weiter von der Tradition entfernt, was soll das denn bitte sein?
Sowas wie in der verbotenen Stadt, die einen Rosenmontagszug im Hochsommer ausrichten oder was?
So 'n Quatsch
11.10.2006 17:25 n.kessler ist offline E-Mail an n.kessler senden Homepage von n.kessler Beiträge von n.kessler suchen Nehmen Sie n.kessler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie n.kessler in Ihre Kontaktliste ein
poliboy poliboy ist männlich
Bonner Stadtsoldaten Corps v.1872
Generaloberst des Forums mit Verdienstkreuz in Bronze

images/avatars/avatar-4387.jpg

Herkunft: Bonn am Rhing

Zukunftsfragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schäl Mändelche
Worum es mir geht!! Hatte ich auch schon mal an anderer Stelle geschrieben:
Ohne die Sprache is dat Brauchtum nur noch Folklore!!
Brauchtum ist gelebte Wirklichkeit
Folklore ist gespielt

Sollte nur ein kleiner Denkanstoss sein...

Ach leeve Helmut wie hast Du doch Recht !!

Wenn de Äldere ald nit mieh Platt redde könne, wie sollen dann de Pänz et rischtisch liere. Isch redde emme on öwwerall wo et nur jeht ming Sprooch. Wenn misch de Pimmocke on Pase..dingens ( ..lacke darf me jo nez sare) net vestonn, dann hann se Pesch.
Do driess isch dropp! Der em anjehangene Bildsche konnt och nur Bönnsch Platt !
Dateianhang:
gif beethoven signum.gif (11,44 KB, 162 mal heruntergeladen)

11.10.2006 18:53 poliboy ist offline Homepage von poliboy Beiträge von poliboy suchen Nehmen Sie poliboy in Ihre Freundesliste auf
didicologne didicologne ist männlich
Gesellschaft der Karnevalsfreunde Köln Bickendorf
Rusemondach Profi

images/avatars/avatar-2391.jpg

Herkunft: Pulheim, äver ne Neppeser Jung

Uns Muttersproch 

Do jitt et Lück, die prophezeie: 
"Kei Platdütsch mieh in zwanzisch johr!" 
Mer kann do bloß verziefelt schreie: 
"Jevv Jott, dat datt mie, - nie weed wohr!" 
Uns Kölsch, dat för uns so erbaulich, 
Empuls eß för uns Kölsch Jemöt, -  
Soll dat verkumme, wat so traulich 
jewahße es uß kölsch Jeblöt? 
Deit uns jet freue, ov bedrdröcke, 
dat kamm mer doch nit mit "In"Jemölsch 
un och enn Huhdütsch nit ußdröcke; 
dat kann mer bloß ob deftig Kölsch! 
Dröm müsse meer dat Kölsch erhaale! 
Wat nötzuns all dat neu Jeloch? 
De siel deit uns dobei verkahle! 
Kölsch eß nu bliev uns Muttersproch! 
Philipp Jansen 

Ich denken dat triff et janz jenau, wat ehr meint.

vill Größ vun ührem
DidiJeck

11.10.2006 19:26 didicologne ist offline E-Mail an didicologne senden Beiträge von didicologne suchen Nehmen Sie didicologne in Ihre Freundesliste auf
Grinsekatze Grinsekatze ist männlich
Mitglied
Generaloberst des Forums mit Verdienstkreuz in Gold

images/avatars/avatar-4289.jpg

Herkunft: Opladen

RE: Zukunftsfragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, daß der Karneval wie er heute (noch) gefeiert wird, seit seiner Entstehung bestimmt ebenso permanenten Veränderungen ausgesetzt war ist. Da wird sich bis heute wahrscheinlich auch nur eine Art "Grundgerüst" herausgebildet haben. Zu diesem Grundgerüst gehört für mich auch die Sprache.

Dies gilt es zu erhalten, und da wo es notwendig und wünschenswert ist, Neuerungen zu übernehmen

11.10.2006 19:43 Grinsekatze ist offline Beiträge von Grinsekatze suchen Nehmen Sie Grinsekatze in Ihre Freundesliste auf
Elfe Elfe ist weiblich
Oberstmoderatorin und Generalkonsulin des Forums im Saarland

images/avatars/avatar-4589.jpg

Herkunft: Saarland / ävver ech Kölsch Bloot

RE: Zukunftsfragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!!!

Die Zeit werden wir nich aufhalten können und die Kostenexplosionen erst Recht nicht!!!

Bewaren können wir aber alte Traditionen!!!

Beispiel: Die Jungfrau ist in den letzten 100 Jahren ein Mann gewesen und SOLL es in den nächsten 100 Jahren auch bleiben!!

Wenn natürlich die Eltern schon nix von Tarditonen halten, haben und weitergeben sieht das mit dem Nachwuchs schon schlimmer aus!

Aber wenn ich mich hier so im Forum umschaue mache ich mir weniger Sorgen!

Schön wäre es aber in Zukunft, wenn wir etwas MEHR kölsch in den Reden und Musiktexten hätten!!!

Mfg Elfe

denn dann kannste sage, ich bin stolz kölsch ze sin...........

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Elfe am 11.10.2006 21:56.

11.10.2006 21:55 Elfe ist offline E-Mail an Elfe senden Beiträge von Elfe suchen Nehmen Sie Elfe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Elfe in Ihre Kontaktliste ein
Fraenky Fraenky ist männlich
Generalmajor des Forums

images/avatars/avatar-3676.jpg

Herkunft: Vringsveedel

Guckt euch doch nur die PriPro´s der letzten Jahre an. Traurig, traurig..

ävver nur an Lück, die noch kei Päd han![/COLOR][/CENTER]

[CENTER][IMG]http://smilie-land.de/t/t-v/tiere/tiere0016.gif[/IMG][/CENTER]
11.10.2006 23:30 Fraenky ist offline E-Mail an Fraenky senden Beiträge von Fraenky suchen Nehmen Sie Fraenky in Ihre Freundesliste auf
Der Wiener Der Wiener ist männlich
KG Fidelio Elsdorf
Generalleutnant des Forums

images/avatars/avatar-4494.jpg

Herkunft: Wien

Ich konnte noch nie platt reden - halso die Sprache, sonst schon mal - aber Fastelovend feiere ich genauso gerne wie ihr. Also an der Sprache kann man das ja nicht aufhängen. Oder wollt ihr eine elitäre Gruppe werden ?

12.10.2006 08:47 Der Wiener ist offline E-Mail an Der Wiener senden Homepage von Der Wiener Beiträge von Der Wiener suchen Nehmen Sie Der Wiener in Ihre Freundesliste auf
n.kessler n.kessler ist männlich
KG Blau-Weiß Sinnersdorf 1987 e.V.
Leutnant des Forums

images/avatars/avatar-2366.jpg

Herkunft: Pulheim-Sinnersdorf

Zitat:
Original von Elfe
Beispiel: Die Jungfrau ist in den letzten 100 Jahren ein Mann gewesen und SOLL es in den nächsten 100 Jahren auch bleiben!!
Mfg Elfe

Hallo Elfe

Also Du beziehst das vermutlich mal auf Köln. Aber da wir ja hier eine große gesamte Familie sind musst Du auch ein wenig ins Umland und andere Gegenden schauen. Im Rhein-Erftkreis findet man vermehrt auch Damendreigestirne, da sich einfach nicht mehr ausreichend Herren finden. Dann ist es doch besser, die Tradition "Dreigestirn" wird auch von Damen fortgeführt, als sie einschlafen zu lassen, oder?

Außerdem verstehe ich da was nicht. Sind die Karnevalistinnen denn nicht für die Gleichberechtigung?

Ich glaube man könnte damit ein neues Thema eröffnen... Jeck

Gruß
Norbert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von n.kessler am 12.10.2006 12:07.

12.10.2006 12:06 n.kessler ist offline E-Mail an n.kessler senden Homepage von n.kessler Beiträge von n.kessler suchen Nehmen Sie n.kessler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie n.kessler in Ihre Kontaktliste ein
didicologne didicologne ist männlich
Gesellschaft der Karnevalsfreunde Köln Bickendorf
Rusemondach Profi

images/avatars/avatar-2391.jpg

Herkunft: Pulheim, äver ne Neppeser Jung

Antwort an DerWiener

Nein, das mit der elitären Gruppe, darfst du so nicht sehen.

Es gehht hier darum, das ja Sprache auch ein Stück Identität ist. Sie spiegelt nicht nur die heimatverbundenheit der Menschen, sondern auch eine Lebenseinstellung.
Ich erinnere mal daran, das es sehr viele ältere türkische Mitbürger gibt, die sich strickt weigern Deutsch zu lernen, weil sie Angst haben ihre Identität zu verlieren.

Hier ist es einfach der Ansatz, das man seine herkunft nicht verleugen, seinen Stolz darauf, auch mit dem Gebrauchd er Sprache ausdrücken kann.

nebenbei beerkt:
as in manchen Hochsprachen eher hart und abweisend klingt, kann im Dialekt durch vielerlei Sprachlicher Farbnuancen wesendlich Blumiger, oder abgeschwächt daher kommen.

Allso nicht an Ausgrenzung denken, sondern eher an den erhalt der Identität und der Heimatsprache.

Leven Jroß

ühren didicologneJeck

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von didicologne am 12.10.2006 12:24.

12.10.2006 12:23 didicologne ist offline E-Mail an didicologne senden Beiträge von didicologne suchen Nehmen Sie didicologne in Ihre Freundesliste auf
Bärbelchen4711 Bärbelchen4711 ist weiblich
Mitglied
Oberst des Forums

images/avatars/avatar-402.jpg

Herkunft: Kölle am Rhing

Ich denke,wir sollten einfach schauen,was auf uns zukommt und was besonders,wir,die jungen Leute im Karneval daraus machen.
Ich denke es hat sich in den letzten Jahren,oder Jahrzehnten schon sehr viel geändert,aber man sollte an Traditionen festhalten und versuchen noch mehr Leute für den Karneval zu begeistern.

13.10.2006 08:55 Bärbelchen4711 ist offline E-Mail an Bärbelchen4711 senden Homepage von Bärbelchen4711 Beiträge von Bärbelchen4711 suchen Nehmen Sie Bärbelchen4711 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Bärbelchen4711 anzeigen
Der Wäller Der Wäller ist männlich
Prinzen-Garde Köln
Oberst des Forums

images/avatars/avatar-5057.jpg

Herkunft: Bad Marienberg/WW

immer positiv denken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, wir sollten positiv denken und früh genug die richtungsweisenden Entscheidungen treffen. Es ist sicherlich nicht einfach, aber das haben auch schon unsere Altvorderen gedacht und der Karneval besteht noch heute. Es wird aber auch immer schwieriger, Leute zu finden, die langfristig denken und handeln. Da sehe ich persönlich ein klein wenig schwarz, denn die Kurzlebigkeit der Zeit, in der unsere Jugend und die jungen Erwachsenen leben, macht es schwer, Vereine zu führen und für Kontinuität zu sorgen. Und trotzdem: Immer positiv in die Zukunft blicken!

13.10.2006 14:15 Der Wäller ist offline E-Mail an Der Wäller senden Homepage von Der Wäller Beiträge von Der Wäller suchen Nehmen Sie Der Wäller in Ihre Freundesliste auf
Marcus Marcus ist männlich
Jan von Werth - Gemeinnütziger KarnevalistenForum.de e.V.
Generalmajor des Forums

images/avatars/avatar-1993.jpg

Herkunft: Saarland aber gebürtiger Kölner ( Ihrefeld )

Ich denke es wird auch viel davon abhängen, ob die Vereine genug Nachwuchs finden und wie
dieser über die Traditionen denkt.

Fördert die Jugend und führt diese in die traditionen ein, dann wird diese auch erhalten bleiben.

14.10.2006 13:26 Marcus ist offline E-Mail an Marcus senden Beiträge von Marcus suchen Nehmen Sie Marcus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marcus in Ihre Kontaktliste ein
Elfe Elfe ist weiblich
Oberstmoderatorin und Generalkonsulin des Forums im Saarland

images/avatars/avatar-4589.jpg

Herkunft: Saarland / ävver ech Kölsch Bloot

Hallo!!

Da ich kölsches Blut habebeziehe ich ALLES auf den Kölner Karneval!!

Wie ihr im Rhein Erft Kreis feiert weiß ich nicht!!

Ich kann didicologne aber nur zustimmen, man hat Angst vor einem Identitätsverlust, weil eine n Stück Tradition damit verloren geht!!

Im normalen Leben bin ich für die Gleichberechtigun keine Frage, aber das Dreigestirn kenne ich nur als Männergruppe und wenn dann die Jungfrau auf einmal ne Frau wär hätte ich damit Probleme!!

Mfg Elfe

denn dann kannste sage, ich bin stolz kölsch ze sin...........
14.10.2006 15:18 Elfe ist offline E-Mail an Elfe senden Beiträge von Elfe suchen Nehmen Sie Elfe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Elfe in Ihre Kontaktliste ein
Schäl Mändelche Schäl Mändelche ist männlich
Pennebröder
Generaloberst des Forums mit Verdienstkreuz in Silber

images/avatars/avatar-5099.jpg

Herkunft: Sennischdörp

Themenstarter Thema begonnen von Schäl Mändelche

So..mal wieder mit dem Abstand von einigen Tagen....mit dem Dialekt wird es total den Berg hinunter gehen. Ich kenne hier in meinem Ort keinen unter dreizig Jahren der noch Dialekt spricht!! Dat is vorbei, Leute!!!
Hab das schon mal irgendwo geschrieben: Tanzen kann man auch ohne KÖLSCH!!
In einigen Jahren wird der Karneval eine "fast" reine hochdeutsche Comedyveranstaltung sein....ich hoffe ich irre mich!!

19.10.2006 23:21 Schäl Mändelche ist offline E-Mail an Schäl Mändelche senden Beiträge von Schäl Mändelche suchen Nehmen Sie Schäl Mändelche in Ihre Freundesliste auf
eifler buure eifler buure ist männlich
Mitglied
Leutnant des Forums

images/avatars/avatar-3103.jpg

Herkunft: Euskirchen

Mändelche, ich muss Dir hier einmal beistehen.

Wenn ich bedenke, wie unsere Jugend mit der deutschen Sprache umgeht, dann wird mir Angst und Bange um jeden Dialekt. Egal ob Köln - Aachen - Düsseldorf oder Eifel.
Ich glaube das Du schon ein bisschen recht hast, wenn Du Dir Sorgen um die "Muttersprache" gerade im Karneval machst.

Ich soll schön Grüssen, auch von meinen Eltern
22.10.2006 01:30 eifler buure ist offline E-Mail an eifler buure senden Homepage von eifler buure Beiträge von eifler buure suchen Nehmen Sie eifler buure in Ihre Freundesliste auf
trommler trommler ist männlich
Muuzemändelcher
Oberst des Forums

images/avatars/avatar-3344.jpg

Herkunft: Kerpen-Balkhausen

Ich glaube schon, das die kölsche Sproch weiterhin , nicht nur im Karneval vertreten sein wird.

Das Problem ist nur das die Bands wie z.b. die Höhner sich auch immer mehr ausserhalb Köln`s bewegen und dann im Musikantenstadel etwa besser ankommen, wenn man ihre Texte auch versteht Schlaumeier

Leider meinen dann viele andere Karnevalisten dies wäre dann auch der Trend und machen das einfach nach!! Böse gewesen
Schade!

22.10.2006 11:15 trommler ist offline E-Mail an trommler senden Beiträge von trommler suchen Nehmen Sie trommler in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Karnevalistenforum.de » Karnevalistische Foren für Köln | Ernsthafte Beiträge | Öffentlich » Karneval in Köln | Diskussionsforum | Öffentlich » Zukunftsfragen???
Guckloch
Sessionshefte
Rudig
narren-forum.de
YT
MUSTO
koeln-marketing.de
veedelsforum2
MUSTO Consulting Limited
alaaf-erleben

Impressum und Nutzungsbedingungen

Seitenabrufe heute: 48.053 | Seitenabrufe gestern: 92.944 | Seitenabrufe 2005: 8.437.353 | Seitenabrufe 2006: 15.243.593 | Seitenabrufe 2007: 18.055.369
Seitenabrufe 2008: 36.285.727 | Seitenabrufe 2009: 32.373.061 | Seitenabrufe 2010: 9.163.139 | Seitenabrufe 2011: 42.399.225 | Seitenabrufe 2012: 40.383.959
Seitenabrufe 2013: 48.285.445 | Seitenabrufe 2014: 51.147.645 | Seitenabrufe 2015: 65.298.801 | Seitenabrufe 2016: 74.252.388 | Seitenabrufe 2017: 13.983.338

© 2004 - 2017 - Konzept, Design, Realisation & Hosting by MUSTO - All rights reserved - Forensoftware by Burning Board