Karnevalistenforum.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Suche Häufig gestellte Fragen Regeln Zur Startseite Portal
Linkliste Linkliste Statistik Sponsoren

KarnevalistenForum.de Hauptseite    KarnevalistenForum.de OnlineKurier    Gemeinnütziger KarnevalistenForum.de e.V.    Wer war heute hier?    Veedelsforum.de    Online-Umfragen    The Board in English
Karnevalistenforum.de » Karnevalistische Foren für Köln | Ernsthafte Beiträge | Öffentlich » Karneval in Köln | Diskussionsforum | Öffentlich » Nicht mehr zeitgemäß!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nicht mehr zeitgemäß!! 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00 Teilen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schäl Mändelche Schäl Mändelche ist männlich
Pennebröder
Generaloberst des Forums mit Verdienstkreuz in Silber

images/avatars/avatar-5099.jpg

Herkunft: Sennischdörp

Nicht mehr zeitgemäß!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die terminliche Festlegung von Ostern ist nicht mehr zeitgemäß!! Irgendwann im 4 Jahrhundert haben Menschen der Kirche festgelegt das Ostern ein bewegliches Fest sein soll.....irgendwie der erste Neumond von was weiß ich nicht. Das muß aber doch nicht für ewig und alle Zeiten so sein!! Im Hinblick auf die viel zu kurze Karnevalssession sollten alle Karnevalsfunktionäre und andere Interessenvertreter darauf hinarbeiten das Ostern 6 Wochen nach Karneval ist!! Und Karneval sollte grundsätzlich in der ersten Märzwoche sein. Punkt!!
Es kann doch nicht sein dass eine solche Regel die im Mittelalter gestrickt wurde in der Neuzeit Arbeitsplätze und Existenzen gefährdet.
Ostern muß sich an Karneval orientieren!! Ich stimme zu......

06.12.2007 21:29 Schäl Mändelche ist offline E-Mail an Schäl Mändelche senden Beiträge von Schäl Mändelche suchen Nehmen Sie Schäl Mändelche in Ihre Freundesliste auf
ute ute ist weiblich
Grosse Dransdorfer Karnevalsgesellschaft e.v. Bonn
Wachführende Oberstmoderatorin des Forums

images/avatars/avatar-4540.jpg

Herkunft: Bonn

RE: Nicht mehr zeitgemäß!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann sollten wir auch Weihnachten verlegen, oder!!!

Prost Mändelcher ! Besoffen

06.12.2007 21:36 ute ist offline E-Mail an ute senden Beiträge von ute suchen Nehmen Sie ute in Ihre Freundesliste auf
Pennebröder

Themenstarter Thema begonnen von Schäl Mändelche
RE: Nicht mehr zeitgemäß!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ute
Dann sollten wir auch Weihnachten verlegen, oder!!!

Prost Mändelcher ! Besoffen

Wieso dat dann?? 25.12 steht doch fest...immer im Dezember....immer planbar...un jetrunken hab ich auch nichts!!! Böse gewesen

06.12.2007 21:53 Schäl Mändelche ist offline E-Mail an Schäl Mändelche senden Beiträge von Schäl Mändelche suchen Nehmen Sie Schäl Mändelche in Ihre Freundesliste auf
Kleines Tänzer Kleines Tänzer ist männlich

Oberst des Forums

Zitat:
Original von Schäl Mändelche
Die terminliche Festlegung von Ostern ist nicht mehr zeitgemäß!! Irgendwann im 4 Jahrhundert haben Menschen der Kirche festgelegt das Ostern ein bewegliches Fest sein soll.....irgendwie der erste Neumond von was weiß ich nicht. Das muß aber doch nicht für ewig und alle Zeiten so sein!! Im Hinblick auf die viel zu kurze Karnevalssession sollten alle Karnevalsfunktionäre und andere Interessenvertreter darauf hinarbeiten das Ostern 6 Wochen nach Karneval ist!! Und Karneval sollte grundsätzlich in der ersten Märzwoche sein. Punkt!!
Es kann doch nicht sein dass eine solche Regel die im Mittelalter gestrickt wurde in der Neuzeit Arbeitsplätze und Existenzen gefährdet.

Haare zu Berge Haare zu Berge Haare zu Berge ROFL ROFL ROFL
wenn ich nicht wüsste wer es geschrieben hat würde ich Angst bekommen Grinsen

[align=center]Grinsen [size=18][color=#33ff00]mer dunn et nur für Kölle Grinsen [/color][/size][/align]
07.12.2007 00:41 Kleines Tänzer ist offline E-Mail an Kleines Tänzer senden Beiträge von Kleines Tänzer suchen Nehmen Sie Kleines Tänzer in Ihre Freundesliste auf
Damokles Damokles ist männlich
K.G. Lustige Brüder
Botschafter des KarnevalistenForum.de in Belgien

images/avatars/avatar-2456.jpg

Herkunft: Kelmis (Belgien)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr witzig großes Grinsen , aber wenn es an einem bestimmten Tag festgelegen wird, dann wird auch der Wochentag jedes Jahr ändern. Also haben wir einen Rosenmontag, dann im nächsten Jahr einen Rosenmittwoch, einen Rosenfreitag. Jeck

07.12.2007 07:30 Damokles ist offline E-Mail an Damokles senden Homepage von Damokles Beiträge von Damokles suchen Nehmen Sie Damokles in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Damokles in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Damokles: aziotoumichel
Motte Motte ist männlich
Prinzen-Garde Köln Stromlose Ader
Oberstmoderator und Kinderbeauftragter des KarnevalistenForum.de

images/avatars/avatar-4978.jpg

Herkunft: Köln

Haare zu Berge
Zitat:
Original von Kleines Tänzer
Zitat:

Haare zu Berge Haare zu Berge Haare zu Berge ROFL ROFL ROFL
wenn ich nicht wüsste wer es geschrieben hat würde ich Angst bekommen Grinsen

Mein Problem bei solchen Beiträgen: Ernst gemeint oder Sartire?
Ich beruhige mich immer damit, dass es Satire sein soll Haare zu Berge
07.12.2007 08:06 Motte ist offline E-Mail an Motte senden Beiträge von Motte suchen Nehmen Sie Motte in Ihre Freundesliste auf
Pennebröder

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da an den ersten Montag im März gedacht....zwei Tage später Aschermittwoch....dat is machbar!! großes Grinsen

07.12.2007 08:22 Schäl Mändelche ist offline E-Mail an Schäl Mändelche senden Beiträge von Schäl Mändelche suchen Nehmen Sie Schäl Mändelche in Ihre Freundesliste auf
Bayr. Oecher Bayr. Oecher ist männlich
K.K. Oecher Storm 1881 e.V. Chef des Ehren-Corps
Wachführender Oberstmoderator des Forums und Generalkonsul des KarnevalistenForum.de in Aachen

images/avatars/avatar-5067.jpg

Herkunft: Aachen

Daumen runter! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sind schon sehr eigenwillige Gedankengänge. Über hundert Jahre hat jeder mit dieser Kalenderordnung gelebt und diese entsprechend akzeptiert.
Bei "Schäl Mändelche" kommt so irgendwo der "Kommerzgedanke" durch. Längere Session = mehr streßfreie Auftritte = mehr Kohle.

So wie der Rhein zu Köln, so der Karneval zum christlichen Kalender.
07.12.2007 09:10 Bayr. Oecher ist offline E-Mail an Bayr. Oecher senden Homepage von Bayr. Oecher Beiträge von Bayr. Oecher suchen Nehmen Sie Bayr. Oecher in Ihre Freundesliste auf
Rollo Rollo ist männlich
Jan von Werth - Unterstützer des Forums
General des Forums

images/avatars/avatar-3296.jpg

Herkunft: SchälSick

Zitat:

hast du schonmal daran gedacht warum karneval überhaupt gefeiert wird...??? carne vale --> "fleisch lebe wohl" bzw. fastnacht
soweit ich weiß sind die wochen vor ostern fastenzeit...
ergo unumstösslich wird fastelovend auf ewig von ostern abhängig bleiben. aber vielleicht machst du jja mal eine eingabe beim vatikan, ob dieser nicht ostern, auf grund besserer planbarkeit, festlegen möchte...Augenzwinkern ROFL Jeck Jeck

07.12.2007 09:40 Rollo ist offline E-Mail an Rollo senden Homepage von Rollo Beiträge von Rollo suchen Nehmen Sie Rollo in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Rollo: pochzer
Pennebröder

Zitat:
Original von Rollo
Zitat:

hast du schonmal daran gedacht warum karneval überhaupt gefeiert wird...??? carne vale --> "fleisch lebe wohl" bzw. fastnacht
ergo unumstösslich wird fastelovend auf ewig von ostern abhängig bleiben. aber vielleicht machst du jja mal eine eingabe beim vatikan, ob dieser nicht ostern, auf grund besserer planbarkeit, festlegen möchte...Augenzwinkern ROFL Jeck Jeck

Auf dem Konzil von Nicäa (325 n. Chr.) wurde festgelegt, dass Ostern immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond fällt.Dadurch wird Ostern zu einem beweglichen Fest zwischen dem 22. März und 25. April eines jeden Jahres. Weitere kirchliche Feiertage leiten sich aus dem Ostersonntag ab.
So ist Aschermittwoch 46 Tage vor Ostersonntag. Christi Himmelfahrt ist 39 Tage, Pfingstsonntag 49 Tage und Fronleichnam 60 Tage nach Ostersonntag.

Das ist eine von Menschen-hand-geist gemachte Festlegung und hat doch nichts mit dem christlichen Glauben zu tun ROFL
Eher ein von den Vorgängerreligionen (Sitten und Gebräuche) übernommener Brauch....
Wer feiert denn heute noch Namenstag???
Der ist doch auch von dem evangelischem Geburtstag verdrängt worden!!

07.12.2007 11:17 Schäl Mändelche ist offline E-Mail an Schäl Mändelche senden Beiträge von Schäl Mändelche suchen Nehmen Sie Schäl Mändelche in Ihre Freundesliste auf
Tanja Tanja ist weiblich
Kölsche Krönche

images/avatars/avatar-4949.jpg

Herkunft: ursprünglich Kölle, jetzt Pulheim

Zitat:
.........

Da kann ich dir aber ne ganze Menge aufzählen, die noch Namenstag feiern....z.B. meine Familie, und nicht nur die Senioren, auch die jüngere Generation.

07.12.2007 11:27 Tanja ist offline E-Mail an Tanja senden Beiträge von Tanja suchen Nehmen Sie Tanja in Ihre Freundesliste auf
poliboy poliboy ist männlich
Bonner Stadtsoldaten Corps v.1872
Generaloberst des Forums mit Verdienstkreuz in Bronze

images/avatars/avatar-4387.jpg

Herkunft: Bonn am Rhing

Zitat:
Zitat:
Original von Rollo
Zitat:

Auf dem Konzil von Nicäa (325 n. Chr.) wurde festgelegt, dass Ostern immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond fällt.Dadurch wird Ostern zu einem beweglichen Fest zwischen dem 22. März und 25. April eines jeden Jahres. Weitere kirchliche Feiertage leiten sich aus dem Ostersonntag ab.
So ist Aschermittwoch 46 Tage vor Ostersonntag. Christi Himmelfahrt ist 39 Tage, Pfingstsonntag 49 Tage und Fronleichnam 60 Tage nach Ostersonntag.

Das ist eine von Menschen-hand-geist gemachte Festlegung und hat doch nichts mit dem christlichen Glauben zu tun ROFL
Eher ein von den Vorgängerreligionen (Sitten und Gebräuche) übernommener Brauch....

Leeve Helmut !
Me mööht Dich einfach Knutsche für Ding Idee !
Zeiers hann isch jedaach ich wollt och jet von däm watt Du jedrunke häss.
Äwwe datt opzälle von denne Johreszahle on datt watt de Kirschefürste on de Vatikan dodruß jemaaht hann, datt hätt bewiesse datt De dodröwwe vell jelässe häss.
Anbeten Besoffen Anbeten

07.12.2007 13:04 poliboy ist offline Homepage von poliboy Beiträge von poliboy suchen Nehmen Sie poliboy in Ihre Freundesliste auf
Dennardo Dennardo ist männlich
Jan von Werth - Jan 2011
Majormoderator des Forums

images/avatars/avatar-4840.jpg

Herkunft: Köln, jetzt Schlebusch

Zitat:

.....
Dann gehe nur mal in unsere Nachbarstaaten. In Frankreich hat der Geburtstag keine Bewandnis, denn da wird der Namenstag gefeiert.

07.12.2007 13:05 Dennardo ist offline E-Mail an Dennardo senden Beiträge von Dennardo suchen Nehmen Sie Dennardo in Ihre Freundesliste auf
unreg2012_06_19
unregistriert

Oh Mann Mändelche !

Zuerst habe ich geglaubt eine große Portion Sarkasmus in deinem Posting zu lesen. ROFL

Doch mittlerweile glaube ich, Du meinst das Ernst????? Haare zu Berge
07.12.2007 14:01
Astrid Astrid ist weiblich
DG Geyen
Rusemondach Profi

images/avatars/avatar-3042.jpg

Herkunft: Pulheim-Geyen

Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass die nächste so kurze Karnevalssaison in 110 Jahren ist. Habe ich irgendwo gelesen.
Von daher: Keep cool Mändelche Augenzwinkern *Köpfchen tätschel*

07.12.2007 14:28 Astrid ist offline E-Mail an Astrid senden Beiträge von Astrid suchen Nehmen Sie Astrid in Ihre Freundesliste auf
Pennebröder

Zitat:
Original von hoffes
Oh Mann Mändelche !

Zuerst habe ich geglaubt eine große Portion Sarkasmus in deinem Posting zu lesen. ROFL

Doch mittlerweile glaube ich, Du meinst das Ernst????? Haare zu Berge

Jeck Man muss das Unmögliche fordern, um das Mögliche zu bekommen!! Jeck

Natürlich war das nicht ernst gemeint....nur mal so ein kleiner Denkanstoss.........aus den einzelnen Reaktionen kann man wieder viel lernen. Und Lernen ist wichtig!! Besonders in der heutigen Zeit!!

07.12.2007 15:12 Schäl Mändelche ist offline E-Mail an Schäl Mändelche senden Beiträge von Schäl Mändelche suchen Nehmen Sie Schäl Mändelche in Ihre Freundesliste auf
DE PLAGGE DE PLAGGE ist männlich
Grosse Kölner Landsknechte
Vizekommandant des Forums im Ruhestand

images/avatars/avatar-4839.jpg

Herkunft: Ich darf schon in Köln leben.

Ich fand die Überlegung auch sehr interessant....auch wenn nicht umsetztbar. Natürlich würde es für die Karnevalisten einiges an Erleichterung und Planung bringen. Aber wer möchte denn schon immer soweit vorausdenken...So sind wir doch immer flexibel und passen uns den Vorraussetzungen einfach an.

Aber die Inspiration...gut gemacht.
07.12.2007 15:49 DE PLAGGE ist offline E-Mail an DE PLAGGE senden Homepage von DE PLAGGE Beiträge von DE PLAGGE suchen Nehmen Sie DE PLAGGE in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DE PLAGGE in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DE PLAGGE anzeigen
kleine Hexe kleine Hexe ist weiblich
Grosse Kölner Landsknechte

images/avatars/avatar-4642.jpg

Herkunft: ich darf jetzt auch in Köln leben

...ich bin nur immer wieder fasziniert davon auf was für Ideen und welche Gedanken unser Helmut immer kommt... großes Grinsen

07.12.2007 16:09 kleine Hexe ist offline E-Mail an kleine Hexe senden Homepage von kleine Hexe Beiträge von kleine Hexe suchen Nehmen Sie kleine Hexe in Ihre Freundesliste auf
unreg2012_06_19
unregistriert

Zitat:

Jeck Man muss das Unmögliche fordern, um das Mögliche zu bekommen!! Jeck

Das hätte auch von unserem Innenminister sein können !

großes Grinsen
07.12.2007 16:45
Rollo Rollo ist männlich
Jan von Werth - Unterstützer des Forums
General des Forums

images/avatars/avatar-3296.jpg

Herkunft: SchälSick

Zitat:
[Auf dem Konzil von Nicäa (325 n. Chr.) wurde festgelegt, dass Ostern immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond fällt.

weißt du ob die auferstehung vielleicht auf einen sonntag nach dem ersten frühlingsmond stattgefunden hat...??? Nix wissen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rollo am 07.12.2007 17:40.

07.12.2007 17:39 Rollo ist offline E-Mail an Rollo senden Homepage von Rollo Beiträge von Rollo suchen Nehmen Sie Rollo in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Rollo: pochzer
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Karnevalistenforum.de » Karnevalistische Foren für Köln | Ernsthafte Beiträge | Öffentlich » Karneval in Köln | Diskussionsforum | Öffentlich » Nicht mehr zeitgemäß!!
Guckloch
Sessionshefte
narren-forum.de
YT
veedelsforum2
MUSTO Consulting Limited

Impressum und Nutzungsbedingungen

Seitenabrufe heute: 33.402 | Seitenabrufe gestern: 32.833 | Seitenabrufe 2005: 8.437.353 | Seitenabrufe 2006: 15.243.593 | Seitenabrufe 2007: 18.055.369
Seitenabrufe 2008: 36.285.727 | Seitenabrufe 2009: 32.373.061 | Seitenabrufe 2010: 9.163.139 | Seitenabrufe 2011: 42.399.225 | Seitenabrufe 2012: 40.383.959
Seitenabrufe 2013: 48.285.445 | Seitenabrufe 2014: 51.147.645 | Seitenabrufe 2015: 65.298.801 | Seitenabrufe 2016: 74.252.388 | Seitenabrufe 2017: 24.191.829

© 2004 - 2017 - Konzept, Design, Realisation & Hosting by MUSTO - All rights reserved - Forensoftware by Burning Board