Karnevalistenforum.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder
Suche Häufig gestellte Fragen Regeln Zur Startseite Portal
Linkliste Linkliste Statistik Sponsoren

KarnevalistenForum.de Hauptseite    KarnevalistenForum.de OnlineKurier    Gemeinnütziger KarnevalistenForum.de e.V.    Wer war heute hier?    Veedelsforum.de    Online-Umfragen    The Board in English
Karnevalistenforum.de » Karnevalistische Foren für Köln | Ernsthafte Beiträge | Öffentlich » Karneval in Köln | Diskussionsforum | Öffentlich » Sommerkarneval » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sommerkarneval 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00 Teilen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schäl Mändelche Schäl Mändelche ist männlich
Pennebröder
Generaloberst des Forums mit Verdienstkreuz in Silber

images/avatars/avatar-5099.jpg

Herkunft: Sennischdörp

Sommerkarneval Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sommerkarneval......also ich brauche so etwas nicht!!!
Der BDK hat Richtlinien herausgebracht:

http://www.k-r-e.de/formulare%5Cdokument...merkarneval.doc

22.08.2009 17:20 Schäl Mändelche ist offline E-Mail an Schäl Mändelche senden Beiträge von Schäl Mändelche suchen Nehmen Sie Schäl Mändelche in Ihre Freundesliste auf
Tannebüscher Tannebüscher ist männlich
Präsident der "Tannebüscher Jecke e.V."
Generaloberst und Ehrenmitglied des Forums

Herkunft: Bonn

RE: Sommerkarneval Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und die sind unmissverständlich gegen Sommerkarneval gerichtet!
Und das ist auch gut so! Schlaumeier
22.08.2009 17:31 Tannebüscher ist offline E-Mail an Tannebüscher senden Homepage von Tannebüscher Beiträge von Tannebüscher suchen Nehmen Sie Tannebüscher in Ihre Freundesliste auf
TeamDiamond-Dirk TeamDiamond-Dirk ist männlich
KG Scharwache Alsdorf 1966 e.V.
Generaloberst des Forums

images/avatars/avatar-4962.jpg

Herkunft: Troisdorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wer hält sich daran verwirrt

Wie fast keiner Schimpfen

22.08.2009 18:05 TeamDiamond-Dirk ist offline E-Mail an TeamDiamond-Dirk senden Homepage von TeamDiamond-Dirk Beiträge von TeamDiamond-Dirk suchen Nehmen Sie TeamDiamond-Dirk in Ihre Freundesliste auf
ute ute ist weiblich
Grosse Dransdorfer Karnevalsgesellschaft e.v. Bonn
Wachführende Oberstmoderatorin des Forums

images/avatars/avatar-4540.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir halten uns daran, unsere Kinder haben für den Sommer eigene Kostüme - die Uniformen werden grundsätzlich erst ab 11.11. bzw. unserem Sessionsauftakt und Ordensfest nach demm 11.11. getragen.

Das einzigste was wir vor dem Sessionsbeginn machen, ist der Fototermin für die Tollitäten, das geht nunmal nicht anders, da die Festschrift in Druck muss., sowie die Autogrammkarten, Fotos etc. gefertigt werden müssen.
Dieser Termin ist jedoch auch nicht öffentlich.

Ich bin und war immer gegen Karneval im Sommer, diese Meinung werde ich auch nicht ändern, egal welche Argumente da kommen könnten.

Der Sommer ist die Zeit der Schützenbruderschaften, Junggesellenvereins und was auch immer, aber nicht die Zeit um Uniformen, die dem Karneval vorenthalten sind, zu tragen.

Sicher feiern auch Karnevalsgesellschaften im Sommer ihre Feste, so, wie wir das gestern auch getan haben, aber weder mit Karnevalsdeko noch mit irgendwelchen Kostümen. Man trifft sich ausserhalb der Session zu einem gemütlichen Abend.

22.08.2009 22:06 ute ist offline E-Mail an ute senden Beiträge von ute suchen Nehmen Sie ute in Ihre Freundesliste auf
Bayr. Oecher Bayr. Oecher ist männlich
K.K. Oecher Storm 1881 e.V. Chef des Ehren-Corps
Wachführender Oberstmoderator des Forums und Generalkonsul des KarnevalistenForum.de in Aachen

images/avatars/avatar-5067.jpg

Herkunft: Aachen

Achtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Traditionsgesellschaft -K.K. Oecher Storm v. 1881 e.V. gilt grundsätzlich:
- Karnevalsauftakt wird nicht in "gr. Uniform" durchgeführt.
- Gr. Uniform wird ab dem 06. Januar bis Karnevals-Dienstag 23:59 Uhr getragen.
Ausnahmen gibt es sehr selten, da bereits die Aktiven so ein Ansinnen im Vorfeld ablehnen und bei Abstimmungen sich dagegen aussprechen.
22.08.2009 23:42 Bayr. Oecher ist offline E-Mail an Bayr. Oecher senden Homepage von Bayr. Oecher Beiträge von Bayr. Oecher suchen Nehmen Sie Bayr. Oecher in Ihre Freundesliste auf
Tannebüscher Tannebüscher ist männlich
Präsident der "Tannebüscher Jecke e.V."
Generaloberst und Ehrenmitglied des Forums

Zitat:
Original von SandhasenDirk

Du hast Recht Dirk, alle Tarnen es als " freundschaftstreffen" bei welchen dann etliche Garden in voller Uniform tanzen.
Hoffe der BDK schaut sich das mal intensiver an!
23.08.2009 17:48 Tannebüscher ist offline E-Mail an Tannebüscher senden Homepage von Tannebüscher Beiträge von Tannebüscher suchen Nehmen Sie Tannebüscher in Ihre Freundesliste auf
UnregistriertXYZ
unregistriert

Information Seit Jahren bekommst Du alles das ganze Jahr über , und dazu gehört wohl inzwischen auch Karneval..................der Rubel muß rollen !
23.08.2009 22:12
Schäl Mändelche Schäl Mändelche ist männlich
Pennebröder
Generaloberst des Forums mit Verdienstkreuz in Silber

images/avatars/avatar-5099.jpg

Herkunft: Sennischdörp

Themenstarter Thema begonnen von Schäl Mändelche

Also, ich war heute auf dem http://altstaedterkoeln.beepworld.de/fil...erfest-2009.jpg
Sommerfest der Altstädter.........alles ohne Kostüm .......dat jeit doch!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schäl Mändelche am 23.08.2009 22:21.

23.08.2009 22:20 Schäl Mändelche ist offline E-Mail an Schäl Mändelche senden Beiträge von Schäl Mändelche suchen Nehmen Sie Schäl Mändelche in Ihre Freundesliste auf
Schunkeloffizier Schunkeloffizier ist männlich
Treuer Husar
Generaloberst des Forums

images/avatars/avatar-4911.jpg

Herkunft: Oberzier

Zitat:
Original von Schäl Mändelche
Also, ich war heute auf dem http://altstaedterkoeln.beepworld.de/fil...erfest-2009.jpg
Sommerfest der Altstädter.........alles ohne Kostüm .......dat jeit doch!!!

Tja, als Traditionskorps im Kölner Karneval steht man ja auch unter ganz besonderer Beobachtung! Und das ist auch gut so. Ich halte absolut nichts von Karneval im Sommer! Schimpfen

23.08.2009 23:57 Schunkeloffizier ist offline E-Mail an Schunkeloffizier senden Homepage von Schunkeloffizier Beiträge von Schunkeloffizier suchen Nehmen Sie Schunkeloffizier in Ihre Freundesliste auf
Piet Piet ist männlich
Jan von Werth
Generaloberst des Forums

images/avatars/avatar-3247.jpg

Herkunft: Köln

Ich bin ebenfalls voll und ganz mit diesen Leitlinien einverstanden, genau so verstehe ich auch unser Brauchtum und genau so lehne ich die Ausweitung der Session auf das ganze Jahr ab.

Vill Jröööß an alle

bes demnähx

Piet Band
24.08.2009 06:51 Piet ist offline E-Mail an Piet senden Beiträge von Piet suchen Nehmen Sie Piet in Ihre Freundesliste auf
TH-Gerd TH-Gerd ist männlich
Treuer Husar
Generaloberst des Forums

images/avatars/avatar-4577.jpg

Herkunft: Köln - Volkhoven-Weiler und machmal ein wenig Mülheim a.d.R

Ich hatte am Samstag das tolle Erlebnis Karneval im Sommer zu genießen und mich bei der Kölschen Nacht am Otto-Maigler-See schon mal auf die 5. Jahrezeit einzustimmen. Es war herrliche Stimmung und ich fand es toll...auch ohne Kostüm oder Uniform.

24.08.2009 08:10 TH-Gerd ist offline E-Mail an TH-Gerd senden Homepage von TH-Gerd Beiträge von TH-Gerd suchen Nehmen Sie TH-Gerd in Ihre Freundesliste auf
Bonna Bonna ist weiblich
Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V.
Generaloberst des Forums

images/avatars/avatar-3262.jpg

Zitat:
Original von TH-Gerd
Ich hatte am Samstag das tolle Erlebnis Karneval im Sommer zu genießen und mich bei der Kölschen Nacht am Otto-Maigler-See schon mal auf die 5. Jahrezeit einzustimmen. Es war herrliche Stimmung und ich fand es toll...auch ohne Kostüm oder Uniform.

Kölsche Musik ist ja nicht immer gleichzusetzen mit Karneval Schlaumeier DIE Diskussion habe ich nämlich ständig mit meiner Mutter, die sich aufregt wenn ich im Sommer die Bläck Fööss oder die Paveier etc. höre. Grinsen

Uniformen im Sommer finde ich auch völlig deplatziert.

Bei den Bonner Stadtsoldaten ist es so, daß nur in der Session (während des Feldzuges gegen Griesgram und Muckertum) die frischen roten Nelken im Hut getragen werden. Bei Auftritten ausserhalb der Session - z.B. bei Hochzeiten - sieht die Uniform für mich deshalb immer "halfjehangen" und unvollständig aus. Abgelehnt

Ausserdem hätten wir doch nichts mehr worauf wir uns das ganze Jahr freuen können, wenn das ganze Jahr Fastelovend wäre. Jeck

24.08.2009 08:40 Bonna ist offline E-Mail an Bonna senden Homepage von Bonna Beiträge von Bonna suchen Nehmen Sie Bonna in Ihre Freundesliste auf
goaly goaly ist männlich
Happerschoßer Tanzflöhe
Oberstmoderator des Forums

images/avatars/avatar-4128.jpg

Herkunft: Hennef

Zitat:
Original von Tannebüscher
Zitat:
Original von SandhasenDirk

Du hast Recht Dirk, alle Tarnen es als " freundschaftstreffen" bei welchen dann etliche Garden in voller Uniform tanzen.
Hoffe der BDK schaut sich das mal intensiver an!

Da bin ich anderer Meinung. Gerade das Tanzen auf Freundschaftstreffen finde ich sehr wichtig und gehört in meinen Augen auch da zu. Wo sollen die Kinder, Tänzer den ihre Tänze wirklich mal als Generalprobe aufführen bevor es zu Tunieren geht. Wo sollen die Kinder den Kontakte zu anderen gleichgesinnten knüpfen wenn nicht da? Diese Sommertreffen haben aus meinen Augen, Erfahrungen keinen finanziellen Hintergrund. Meist gehst Du eh +/- 0 raus.
Aber der BDK verbietet ja nicht nur das tragen der Uniformen sondern das Aufführen von Gardetänzen. Das finde ich wirklich etwas überzogen.

Das Tragen von Uniformen als nicht aktive Tänzer lehne ich natürlich auch ab. Genauso wie Sommerkarnevalsveranstalltungen. Das gehört in die Session!

24.08.2009 09:32 goaly ist offline E-Mail an goaly senden Homepage von goaly Beiträge von goaly suchen Nehmen Sie goaly in Ihre Freundesliste auf
ciros ciros ist männlich
Fidele Sandhasen Oberlar
Jrad dobei

verwirrt Und was passiert wenn man sich nicht daran hält?????

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ciros am 27.08.2009 20:31.

27.08.2009 20:18 ciros ist offline E-Mail an ciros senden Beiträge von ciros suchen Nehmen Sie ciros in Ihre Freundesliste auf
wildschwein wildschwein ist männlich
Kinder und Veedelszug e.V.
Generaloberst des Forums mit Verdienstkreuz in Bronze

Herkunft: Köln Zollstock

Karneval ist doch immer das ganze Jahr. ODER großes Grinsen
27.08.2009 20:32 wildschwein ist offline E-Mail an wildschwein senden Beiträge von wildschwein suchen Nehmen Sie wildschwein in Ihre Freundesliste auf
goaly goaly ist männlich
Happerschoßer Tanzflöhe

RE: Sommerkarneval Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kommt darauf an. In Köln kann es bitter enden

27.08.2009 21:10 goaly ist offline E-Mail an goaly senden Homepage von goaly Beiträge von goaly suchen Nehmen Sie goaly in Ihre Freundesliste auf
Profos Profos ist männlich
Ges. Parlament von 1857 e.V. Krefeld & Kölner Husaren-Korps von 1972 e.V.
Generaloberstmoderator und Generalkonsul des KarnevalistenForum.de in Krefeld TERMINBEAUFTRAGTER

images/avatars/avatar-927.jpg

Herkunft: Vringsveedel/wohne jetzt in Uslar /Südniedersachsen

Das kann bis zu einer Abmahnung führen, auch ein Ausschluß ist möglich.

Bei uns gibt es im Sommer auch höchstens Gruppenbilder für die nächste Session, aber auch das lassen wir uns vom BDK absegnen.

27.08.2009 22:06 Profos ist offline E-Mail an Profos senden Homepage von Profos Beiträge von Profos suchen Nehmen Sie Profos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Profos in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Profos anzeigen
Siegburger Siegburger ist männlich
K.G. Siegburger Ehrengarde e.V.
Generaloberstmoderator

images/avatars/avatar-5146.jpg

Herkunft: Siegburg

Tja ... ich denke, wir handhaben das etwas anders.

Zunächst mal sind wir sowohl dem RKK als auch dem BDK angeschlossen. Und wir sind der Meinung, dass beide Verbände so ihr Für und Wider haben.

Natürlich sind auch wir gegen den sogenannten "Sommerkarneval". Aber wenn unsere Garde tanzt - und das tut sie im Prinzip das ganze Jahr - , dann tanzt sie in Uniform. Denn das ist es, was die Menschen sehen wollen, und kein Tanzcorps in Jeans und T-Shirt (mal übertrieben formuliert).

Diese Termine sind ja sowieso entweder Auftritte bei geschlossenen Gesellschaften oder Tanzturniere. Aber sollten wir wirklich mal auf irgendeiner Wiese am Waldrand unserer schönen Heimatstadt für ein Gruppenbild "posieren" ... sorry, aber da werden wir bestimmt nicht vorher den Verband um Erlaubnis bitten. Genau so wenig wie bei dem Pressetermin anlässlich der Spendenübergabe für die Rundschau-Altenhilfe (siehe Foto).

Bis jetzt hat hier zum Glück noch nix "bitter geendet"!!! Toi toi toi Jeck
Dateianhang:
jpg Ehrengarde-Altenhilfe.jpg (70 KB, 132 mal heruntergeladen)

Jeck Jeder Jeck es anders - und jeder anders jeck Jeck
27.08.2009 23:27 Siegburger ist offline E-Mail an Siegburger senden Homepage von Siegburger Beiträge von Siegburger suchen Nehmen Sie Siegburger in Ihre Freundesliste auf
goaly goaly ist männlich
Happerschoßer Tanzflöhe

wo bei ja euere Vorständler nicht im vollen "Wix" da stehen Jeck

Aber genauso halten wird das auch.

1. BDK und RKK
2. Tanzauftritte in Uniform, wobei definitiv keine kommerziellen Auftritte gemacht werden. Wir besuchen befreundete Garden oder treten bei Repräsentativen Auftritt auf.
Das hat bei uns mehr mit Sport als mit Karneval zu tun!

28.08.2009 08:46 goaly ist offline E-Mail an goaly senden Homepage von goaly Beiträge von goaly suchen Nehmen Sie goaly in Ihre Freundesliste auf
ciros ciros ist männlich
Fidele Sandhasen Oberlar
Jrad dobei

Schlaumeier
So nun das ganze Mal an Hand der aktuellen Satzung des Bund Deutscher Karnevals beleuchtet.
Gemäß § 5 der Satzung des BDK ist jedes Mitglied verpflichtet,
Zitat:
“ die Satzung und die Ordnungen des BDK anzuerkennen,
die Beschlüsse der Organe zu befolgen und an der Erfüllung der Aufgaben
zur Erreichung der Ziele des BDK mitzuwirken….„

Geht man jetzt davon aus, dass eine Leitlinie den Beschlüssen zugeordnet werden kann, so wäre jede Nichtbeachtung der Leitlinien ein Verstoß gegen die Satzung des BDK und hätte zur Folge das
§ 5 Punkt 4a)“ Ausschluss aus dem BDK“ anzuwenden ist.

verwirrt
Die einzige Frage die nun noch zu beantworten wäre, warum sind Traditionscorps die das Wort Traditionen, also Brauchtum im Namen tragen, von dieser Regelung ausgeschlossen?

Schmitze Grön
P.s: Fototermine und/oder Pressetermine fallen für mich eindeutig unter die Kategorie administrative Aufgaben und sind somit nicht dem Sommer Karneval zu zuordnen.

Couch
28.08.2009 18:32 ciros ist offline E-Mail an ciros senden Beiträge von ciros suchen Nehmen Sie ciros in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Karnevalistenforum.de » Karnevalistische Foren für Köln | Ernsthafte Beiträge | Öffentlich » Karneval in Köln | Diskussionsforum | Öffentlich » Sommerkarneval
Guckloch
Sessionshefte
Rudig
narren-forum.de
YT
Gemeinnütziger KarnevalistenForum.de e.V.
MUSTO
koeln-marketing.de
veedelsforum2
MUSTO Consulting Limited
alaaf-erleben

Impressum und Nutzungsbedingungen

Seitenabrufe heute: 48.878 | Seitenabrufe gestern: 72.380 | Seitenabrufe 2005: 8.437.353 | Seitenabrufe 2006: 15.243.593 | Seitenabrufe 2007: 18.055.369
Seitenabrufe 2008: 36.285.727 | Seitenabrufe 2009: 32.373.061 | Seitenabrufe 2010: 9.163.139 | Seitenabrufe 2011: 42.399.225 | Seitenabrufe 2012: 40.383.959
Seitenabrufe 2013: 48.285.445 | Seitenabrufe 2014: 51.147.645 | Seitenabrufe 2015: 65.298.801 | Seitenabrufe 2016: 74.252.388 | Seitenabrufe 2017: 13.802.605

© 2004 - 2017 - Konzept, Design, Realisation & Hosting by MUSTO - All rights reserved - Forensoftware by Burning Board